Die Bedeutung

Einsatzbereiche

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.

Die MLD ist die geeignete Therapie zur Behandlung lymphostatischer Ödeme. Durch verschiedene Grifftechniken soll das Lymphsystem aktiviert werden, indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße, genauer der Lymphangione, verbessert wird. Der Therapeut erzeugt durch die Griffe mit ihrem wechselnden Druck einen Reiz für das Gewebe. Die glatten (unwillkürlichen) Muskelzellen der Lymphangione beantworten diesen Reiz mit erhöhter Pumpfrequenz. Einer oftmaligen Wiederholung der Griffe folgt eine erhöhte Durchflussrate.

Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck, Migräne und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet. In der Narbenbehandlung hat die ML das Ziel der besseren Verschieblichkeit der Narbe sowie die Lymphgefäßneubildung im durchtrennten Gewebe. In der Schmerzbekämpfung, auch vor und nach Operationen (z. B. nach Knie- oder Hüfttotalendoprothesen), soll sie helfen, das Gewebe zu entstauen. Teilweise können dadurch Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

  • Schwellungen
  • Postoperativ
  • Posttraumatisch
  • Lipödem
  • Venenschwäche
FAQs

Du hast Fragen?

Wir verstehen uns als Dienstleister im Gesundheitssektor und all unsere Bemühungen sind zum Wohle, zur Gesunderhaltung oder Gesundung unserer Patienten ausgerichtet.

Wir bieten ein umfangreiches Behandlungsspektrum für Groß und Klein: Von der klassischen Massage bis zum medizinischen Training.

Wie lang sind die Wartezeiten?

Bei uns bekommst Du vergleichsweise kurzfristig einen Termin. Wir empfehlen dennoch, sich rechtzeitig eine Verabredung zu reservieren.

Ist Kartenzahlung möglich?

Bei uns kannst Du auch mit Karte zahlen.

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringe zu Deinem Termin ein Handtuch, Bequeme Kleidung, Deine Versichertenkarte sowie Deine Verordnung mit.

Parkmöglichkeiten?

Parkplätze sind vor dem Gebäude sowie auf der rechten Seite des Gebäudes vorhanden und ausgeschildert.

Wo befindet sich der Eingang?

Den Eingang findest Du auf der Rückseite des Gebäudes.

Ist Ihre Einrichtung Rollstuhlgerecht?

Ja, unsere Einrichtung ist Rollstuhlgerecht.

Ihre Ansprechpartner

Hallo, ich bin Niklas Krebiel und stehe Dir gerne jederzeit zur Verfügung. Falls Du Fragen haben solltest oder einen Termin vereinbaren möchtest, schreibe uns gerne eine Nachricht oder rufe uns direkt an.

Telefon: 05371 9428025