nach Bobath

am Gerät

Krankengymnastik ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v. a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Nicht selten sind Fehlhaltungen im Job, eine muskuläre Schwäche, oder eine vorangegangene Verletzung oder Operation verantwortlich für entstehende und anhaltende Schmerzen. Ziel der Krankengymnastik ist es, eingeschränkte Körperfunktionen zu beseitigen oder präventiv zu vermeiden.

• Migräne / Kopfschmerz
  • Bewegungseinschränkungen
  • Postoperativ
  • Posttraumatisch
  • Sportverletzungen (Prellung, Zerrung, Muskelfaserriss)
  • Verhärtete Muskulatur nach sportlicher Leistung
  • Verkürzte Muskulatur
  • Verklebte Narben
  • Muskuläre Schwäche
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Koordinationsprobleme
  • Instabilitäten
  • Bandscheibenvorfälle
  • Fehlstellungen der Wirbelsäule
  • Fehlhaltungen
  •

Das Bobath-Konzept zählt als spezielle Art der Krankengymnastik, speziell für Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Diese Erkrankungen können Einfluss auf das Körperempfinden sowie die Aktivität der Patienten haben. Ist eine Körperhälfte von einer Lähmung betroffen, so beziehen die Erkrankten oft nur die gesunde Körperhälfte in ihren Alltag mit ein.

Dise Seite wird dabei häufig überlastet. Ebenso kann das Gleichgewicht oder die Haltung des Körpers betroffen sein. Während der Bobath-Therapie lernen die Patienten gelähmte Körperareale wieder zu beachten, sie in ihre Aktivitäten zu integrieren, ihre Muskulatur zu kräftigen und eine entsprechende Rumpfkontrolle aufzubauen. Schmerzen werden gelindert und spastische Muskulatur gelockert.

• Querschnittslähmung
  • Morbus Parkinson
  • Schädelhirntrauma
  • Hirnblutung
  • Weitere neurologische Erkrankungen

Bei der Verordnung "Krankengymnastik am Gerät (KGG)" handelt es sich um eine aktive Trainingstherapie, die begleitend von den Physiotherapeuten ausgeführt wird. Vor der eigentlichen Trainingstherapie findet eine ausführliche Anamnese des Patienten statt. Auf Grundlage dieses Befundes wird ein individueller Trainingsplan angefertigt und mit dem Patienten ausgeführt.

Neben Kraftgeräten zum Aufbau der Muskulatur, können Übungen am Seilzug, mit Hanteln, Bällen, Stabilisationskissen oder ähnlichen Kleingeräten ausgeführt werden. Das Trainingsziel kann je nach Patient variieren. Hauptsächlich steht der Aufbau der Kraft sowie die Verbesserung der Ausdauer, der Beweglichkeit und der Koordination im Vordergrund.

Um die Therapieerfolge zu unterstützen und langfristig zu erhalten, sollte der Patient nach der Einweisung eines Therapeuten ein entsprechendes Eigenübungsprogramm im individual-Training (VERLINKUNG SEITE FÜR INDIVIDUALTRAINING) ausführen.

• Muskuläre Schwäche
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Postoperativ
  • Posttraumatisch
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Koordinationsprobleme
  • Instabilitäten
  • Fehlstellungen der Wirbelsäule
  • Fehlhaltungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Motorische Paresen
  • Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates (Bandscheibenvorfälle...)
  • Beckenbodenschwäche
  • Inkontinenz
  •

Du hast Fragen?

Wir verstehen uns als Dienstleister im Gesundheitssektor und all unsere Bemühungen sind zum Wohle, zur Gesunderhaltung oder Gesundung unserer Patienten ausgerichtet.

Wir bieten ein umfangreiches Behandlungsspektrum für Groß und Klein: Von der klassischen Massage bis zum medizinischen Training.

Wie lang sind die Wartezeiten?

Bei uns bekommst Du vergleichsweise kurzfristig einen Termin. Wir empfehlen dennoch, sich rechtzeitig eine Verabredung zu reservieren.

Ist Kartenzahlung möglich?

Bei uns kannst Du auch mit Karte zahlen.

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringe zu Deinem Termin ein Handtuch, Bequeme Kleidung, Deine Versichertenkarte sowie Deine Verordnung mit.

Parkmöglichkeiten?

Parkplätze sind vor dem Gebäude sowie auf der rechten Seite des Gebäudes vorhanden und ausgeschildert.

Wo befindet sich der Eingang?

Den Eingang findest Du auf der Rückseite des Gebäudes.

Ist Ihre Einrichtung Rollstuhlgerecht?

Ja, unsere Einrichtung ist Rollstuhlgerecht.

Ihre Ansprechpartner

Hallo, ich bin Werner und stehe Dir gerne jederzeit zur Verfügung. Falls Du Fragen haben solltest oder einen Termin vereinbaren möchtest, schreibe uns gerne eine Nachricht oder rufe mich direkt an.

Telefon: 01719580088