Unsere Leistungen

Atemtherapie

Ziele

Inhalte einer Atemtherapie

Die Atemtherapie zielt darauf ab, dass Patienten die bewusste Wahrnehmung und Steuerung ihrer Atmung durch verschiedene Techniken erlernen.

Bei körperlicher Anstrengung oder seelischer Belastung wird klar, welche Bedeutung die Atmung hat. Stress, Hektik, Bewegungsmangel, Fehlhaltungen oder Abnehmen & Diät können dazu führen, dass sich das natürliche Atemmuster verändert und es zu einer falschen Atemtechnik kommt. Dies kann wiederum zur Entstehen verschiedenster Beschwerden oder Erkrankungen führen.

Durch Atmung innere Spannungen lösen

Jeder Mensch hat seine individuellen Atemmuster. Dabei reagiert der Atem deutlich auf körperliche sowie seelische Belastungen. Umgekehrt kann die Atmung Einfluss auf die Verbesserung von physischen sowie psychischen Spannungen nehmen.

Sie soll dem Patienten helfen, den natürlichen gesunden und rhythmischen Atem wieder zu erlangen. Die Atemtherapie hat das Ziel, positiv auf die seelische Grundverfassung einzuwirken, Entspannung zu fördern und den gesundheitlichen Zustand günstig zu beeinflussen.

  • Schulung der Empfindungsfähigkeit
  • Zulassen des Atemflusses und dessen subjektive Wahrnehmung
  • Direkte und indirekte Beeinflussung des Atemgeschehens
  • Regulation des Spannungszustands der Muskulatur
  • Wahrnehmung der Atembewegung
  • Arbeit mit Dehnungen und Druckpunkten
  • Bewegungsübungen
  • Dehn- und Ruhelagerungen
  • Übungen mit Stimme, Sprache und Gesang
  • Aufarbeitung der Wahrnehmungsveränderung auf der individuellen Ebene

Um die Therapieerfolge zu unterstützen und langfristig zu erhalten, sollte der Patient nach der Einweisung eines Therapeuten ein entsprechendes Eigenübungsprogramm im individual-Training ausführen.

 
FAQs

Du hast Fragen?

Wir verstehen uns als Dienstleister im Gesundheitssektor und all unsere Bemühungen sind zum Wohle, zur Gesunderhaltung oder Gesundung unserer Patienten ausgerichtet.

Wir bieten ein umfangreiches Behandlungsspektrum für Groß und Klein: Von der klassischen Massage bis zum medizinischen Training.

Wie lang sind die Wartezeiten?

Bei uns bekommst Du vergleichsweise kurzfristig einen Termin. Wir empfehlen dennoch, sich rechtzeitig eine Verabredung zu reservieren.

Ist Kartenzahlung möglich?

Bei uns kannst Du auch mit Karte zahlen.

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringe zu Deinem Termin ein Handtuch, Bequeme Kleidung, Deine Versichertenkarte sowie Deine Verordnung mit.

Parkmöglichkeiten?

Parkplätze sind vor dem Gebäude sowie auf der rechten Seite des Gebäudes vorhanden und ausgeschildert.

Wo befindet sich der Eingang?

Den Eingang findest Du auf der Rückseite des Gebäudes.

Ist Ihre Einrichtung Rollstuhlgerecht?

Ja, unsere Einrichtung ist Rollstuhlgerecht.

Ihre Ansprechpartner

Hallo, ich bin Niklas Krebiel und stehe Dir gerne jederzeit zur Verfügung. Falls Du Fragen haben solltest oder einen Termin vereinbaren möchtest, schreibe uns gerne eine Nachricht oder rufe uns direkt an.

Telefon: 05371 9428025